Work A/F/O Richtervorstellung – Bernhard Schöpf, AUT

Im Jahre 2004 bekamen wir unseren ersten Hund. Es war ein Golden Retriever namens Chess. Wir wollten „nur“ einen Familienhund. Dies sollte sich bald ändern. Bei einem Training mit Hunden aus einer Arbeitsline, entdeckte ich die Liebe zur Dummyarbeit. Kurz darauf zog ein Labrador Namens Enzo bei uns ein. Mit ihm konnte ich einige Bewerbe im Inland und Ausland gewinnen. Mittlerweile ist mein vierter Hund „Elvis“ eingezogen. Neben der Dummyarbeit, führe ich meine Hunde auf Niederwildjagden. In meinen Augen die schönste Arbeit mit den Hunden.

Anfang 2020 legte ich die Prüfung zum Working Test Richter ab.

Ein Workingtest bietet stets einen schönen Rahmen, um im Vergleich zu anderen Gespannen den eigenen Leistungsstand abzufragen. Die Zusammenarbeit zwischen Hund und Hundeführer, um effizient die gestellten Aufgaben zu lösen, ist dabei immer wieder gleichermaßen faszinierend wie facettenreich. 

Ich freue mich sehr über die Einladung, um gemeinsam mit meinen Richterkollegen, Organisatoren, Helfern und Teilnehmern ein hoffentlich sehr schönes Wochenende in herzlicher Atmosphäre zu erleben. Besonders freut es mich, dass an diesem Wochenende „nur“ Flats gerichtet werden. Sie sind immer für eine Überraschung gut. Leider sehen wir an den üblichen WT’s zu wenig Vertreter der Rasse. Ich liebe die Flats. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Suchenglück und Spaß mit ihren Hunden.

Bernhard Schöpf

Veröffentlicht in Richtervorstellung 2024.