Work Veteran/Schupper Richtervorstellung – Walter Coenen, DE

Liebe Teilnehmer der FCR Trophy 2024,

mein Name ist Walter Coenen bin fast 57 Jahre alt und lebe mit meiner Frau in einem Dorf bei Mönchengladbach. Wir sind stolze Eltern einer fast 27-jährigen Tochter, welche Ihr Studium für das Lehramt Sozialpädagogik in den letzten Zügen absolviert und sich unserer Hunde annimmt, wenn wir mal ohne unterwegs sein müssen.

Seit 2011 beschäftige ich mich als 1.Vorsitzender und Ausbilder des JGV Mönchengladbach, Hunde Obmann der KJS Mönchengladbach und seit 2020 organisiere ich die Rehkitzrettung im Raum MG. Quasi jeden Tag mit Hunden unterwegs.Ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit der Ausbildung und der Arbeit von Jagdhunden nahezu aller Rassen. Anfänglich führte ich noch die Hunde meines Vaters (Deutsch Drahthaar, Kurzhaar, etc.) auf diversen Niederwildjagden am und um den Niederrhein. Einige Jahre später ergab sich die Möglichkeit den ersten eigenen Hund eine FCR Hündin (Sajas Hope for Sun Areca) in unserer

Familie aufzunehmen. Mit dieser Hündin bekam das Thema Ausbildung von Jagdhunden eine neue und eigene Bedeutung für mich Teilweise sehr zum Leidwesen meiner Familie, da ich doch sehr viel unterwegs war. Zusätzlich reizte mich zu dieser Zeit auch die Dummyarbeit, welche ich zum Teil sehr exzessiv betrieben habe. Mit dieser Hündin habe ich eigentlich alles erleben dürfen was im Dummybereich angeboten wurde. Wir haben erfolgreich etliche WT in allen Klassen sowie einige Mocktrials national und international bestritten, aber auch diverse jagdliche Prüfungen ablegen dürfen. In den letzten Jahren führe ich meine Hunde nahezu ausschließlich jagdlich da mir schlichtweg die Zeit fehlt neben den vielen Aufgaben bei und während der Ausbildung von Jagdgebrauchshunden auch noch WT´s zu besuchen. Meinen Jungs macht es Spaß mich bei den diversen Kursen zu begleiten und oftmals als Vorturner oder Retter zu Unterstützen. Trotzdem beobachte ich die nat. und Int. WT- und MT-Szene sehr interessiert und freue mich mit jedem erfolgreichen Flat in den Starterlisten.

Unter dem Kennel Namen „Arecas Hunter of Dreams“ züchten meine Frau und ich, seit 2005 im DRC e.V. so wie es der Eigenbedarf erfordert, jedoch ruht die Zucht aktuell, da ich momentan keinen Zuchthund mein Eigen nennen darf. Das wird sich mit der Zeit hoffentlich wieder ändern.

Nach dem tragischen Verlust meines Großen (Beautyfields Glen Frazer aka Travis) im April 2023 führe ich aktuell wieder zwei FCR-Rüden. Den fast 8-jährigen Rüden (Fuzzy Flatmade Beckham aka Seely), welchen ich nach einem Schicksalsschlag einer lieben Freundin im alter von 2,5 Jahren übernommen habe und seit Mai 2023 unseren Nachwuchshund, den Sonnenschein Flatgolds Vigo, derzeit im 10 Lebensmonat. Beide Hunde stehen im nahezu ständigen jagdlichen Einsatz auf Niederwild- aber auch auf Drückjagden und Nachsuchen. Der kleine Vigo begleitet mich bereits jetzt äußerst vielversprechend bei ausgewählten Jagden und weckt damit viele schöne Erinnerungen an Travis. Ein freudiger Lichtblick nach dem Verlust von Travis.

Ich freue mich sehr darauf, nunmehr zum dritten Mal bei einer FRC Trophy den Anlagen und Leistungsstand der Hunde der Schnupper- und Veteranenklasse der FCR Trophy 2024 im Gelände des Wasserschloss Lembeck zu bewerten. Daher bedanke mich bereits heute recht herzlich beim Organisationsteam für das Vertrauen und die erneute Einladung.

Ich wünsche allen Startern und Teilnehmern dieser großartigen Veranstaltung viel Suchen Glück und Erfolg getreu dem Motto:

Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann wen er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss. Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch wenn er soll und dann kann er auch wenn er muss. Denn: Hunde, die können sollen, müssen wollen dürfen.

Auf wunderschöne Tage mit vielen alten und neuen Gesichtern.

Veröffentlicht in Richtervorstellung 2024.