Show (Rüden) Richtervorstellung – Yvonne Jaussi, CH

1984 kam der erste Flatcoated Retriever zu uns zu uns, er wurde in der der ersten schweizer Zuchtstätte dieser Rasse geboren: Cedor v. Felsbach. Wie es häufig der Fall ist, blieb es nicht bei dem einen Hund, zwei Jahre später folgte eine Hündin aus demselben Zwinger Danja

v.Felsbach, welche die Stammhündin meiner Zucht Neala’s wurde. Am 20. Oktober 1988 fiel der erste Neala’s Wurf, diesem ersten Wurf sind bisher 53 weitere gefolgt. Uns war immer wichtig Hunde zu züchten, die sowohl für die rassetypische Arbeit geeignet sind, als auch rassetypisch aussehen. Vor allem sollen sie aber freundlich und belastbar sein und das tägliche Leben mit ihren Besitzern problemlos meistern können .Ich glaube das ist uns ganz gut gelungen.

Wir hatten von Anfang an viele Flatcoated Retriever  Enthusiasten und langjährige Züchter als Freunde, die uns immer geholfen und beraten haben.

Ich richte seit 2001 Retriever im In- und Ausland und bin natürlich immer sehr glücklich, wenn ich meine «Lieblingsrasse», die Flatcoated Retriever bewerten kann. Dieses Jahr hatte ich die Ehre die Flatcoated Retriever Rüden an der Welthunde Ausstellung in Genf richten zu dürfen. Zu meiner grossen Freude wurde mein BOB Rüde Zweiter in der Gruppe 8 und die Flatcoat Zuchtgruppe hat den Zuchtgruppenwettbewerb gewonnen.

Mittlerweile wurde ich als Richterin für 4 FCI Gruppen ausgebildet und gewählt, nämlich für die Gruppen 3,7,8 und 9.

Ich freue mich wieder einmal in Deutschland richten zu dürfen natürlich freue ich mich besonders mit meinen langjährigen besten Freund, Züchter und Richterkollegen Michael Gruber zusammen zu richten.

Das Wasserschloss sieht ja wunderschön aus, es wird sicher eine gelungene Veranstaltung, ich freue mich sehr darauf

Yvonne Jaussi

Veröffentlicht in Richtervorstellung 2024.