Show (Hündinnen) Richtervorstellung – Michael Gruber, CH

Mit Dackeln aufgewachsen, bekam ich 1986 einen Golden Retriever aus dem berühmten Schweizer Zwinger „Vimy“ von der verstorbenen Züchterin Geo Wettstein. Knapp zwei Jahre später „entdeckte“ ich den Flatcoat, eine damals sehr unbekannte und seltene Rasse in unserem Land. Im August 1991 bekam ich meinen ersten eigenen Flatcoat-Welpen aus dem Zwinger Bramatha von Mrs. Sarah Whittaker. Mit ihm begann die Faszination des Ausstellens von Hunden.

1992 erhielten wir von Yvonne Jaussi (Neala’s) eine Welpen Hündin, die zu einer unserer bedeutendsten Stammhündinnen wurde und in vielen Abstammungsnachweisen aus dem Zwinger Plainfire’s zu finden ist. Mit Ch Neala’s Jellyfishkiss begann nicht nur eine 30-jährige Zuchtgeschichte, sondern auch eine besondere Züchterfreundschaft.

1994 fiel mein erster selbstgezüchteter Wurf unter dem Affix „Plainfire’s“.

Heute, im Jahr 2023, züchten wir (mein Partner Antonio und ich) in der 8ten Generation. Wir sind stolz darauf, unsere Hunde in der Schweiz und anderen europäischen Ländern auszustellen.

Zwischenzeitlich gibt es mehr als 30 Plainfire’s Champions und mehrere Plainfire’s Swiss Show Top und Opposite Sex Gewinner. Die meisten unserer Hunde stammen aus schottischen und/oder skandinavische Linien. Die Qualität dieser Hunde hat diejenige in der Schweiz massgeblich verbessert.

Ich bin seit über 20 Jahren Mitglied des Schweizer Retriever Clubs, war von 1996 bis 2000 Präsident der Ausstellungskommission und von 2016 bis 2022 Club-Präsident.

Ebenfalls seit 2016 bin ich Spezialrichter für alle sechs Retriever Rassen und seit 2021 FCI Gruppe 8 Richter.

Es freut mich ausserordentlich, dass meine Züchterfreundin und ich zusammen zur Flat Trophy 2024 eingeladen sind und Ihre Hunde beurteilen dürfen.

Veröffentlicht in Richtervorstellung 2024.